Trainingsstrukturen in den Bundesländern – Stand August 2015
Baden-Württemberg – Landestrainer Walter Eisele –
– Zwei A-Trainer nach DOSB-Qualifikation.
– Keine Mitgliedschaft im Landessportbund, daher keine C-Trainer nach DOSB Definition.
– eigenes Trainersystem innerhalb des BWLV installiert.
– Fokussiertes Training erfolgt für den Juniorenbereich
– Erfolgreicher und bewährter Einsatz von Förderflugzeugen
– D-Kader wird in verschiedene Leistungsstufen unterteilt
Bayern – Landestrainer Claus Triebel –
– Konzeptionelle Trainingsstruktur seit 2000 kontinuierlich ausgebaut
– Trainingsfokus im Juniorenbereich
– Fester Etat für die jährlichen Trainingsmaßnahmen
– Landestrainer agiert mit zwei Co-Trainer
– Juniorenlehrgänge sehr gut besucht und angenommen und gelten als Sichtungslehrgänge.
– Symbolischer finanzieller Eigenanteil an den Lehrgängen
– D-Kader 20 Piloten. 15 männl., 5 weibl.
– Es werden kontinuierlich Nachwuchstrainer ausgebildet
Berlin – Landestrainer Klaus Engelhardt –
– D-Kaderdefinition erstreckt sich auch über das Juniorenalter bis 35 Jahre
– Aktuell gibt es keine Kadertrainings was aber wieder aufgenommen werden soll
– Sportler werden im Einzelfall auf Wunsch individuell gefördert
Brandenburg – Landestrainer Rolf Engelhardt –
– D-Kaderdefinition erstreckt sich auch über das Juniorenalter bis 35 Jahre und berücksichtigt die Leistungsentwicklung
– Strukturierte Juniorenförderung über den vom LSB-Brandenburg anerkannten Landesstutzpunkt Segelflug (LSP) durch Vergabe Förderflugzeug sowie 1 x jährliches Streckenflugseminar
– Keine laufende finanzielle Förderung des LSP durch den LSB seit 1.07.2013; außer Förderflugzeug keine weiteren Finanzhilfen für die Junioren
– Einzelförderung findet in den Vereinen statt
– Bedarf an Trainerausbildung vorhanden
Bremen – Landestrainer N.N. –
– Bremen hat zurzeit kein definierte Trainingsstruktur
– D-Kader wird über die Qualifikationsergebnisse ermittelt.
Hamburg – Landestrainer N.N. –
– Hamburg hat keine definierte Trainingsstruktur
– D-Kader werden über die Qualifikationsergebnisse ermittelt
– Einzelförderung erfolgt im Verein
Hessen – Landestrainer Peter Eberhardt –
– Resonanz auf Kadertreffen ist sehr gering
– Die zielgerichtete Förderung wird in 1-2 Vereinen durchgeführt
– 1-2 Streckenfluglager werden im Jahr angeboten
– Förderflugzeug wird auf Antrag zur Verfügung gestellt.
Mecklenburg-Vorpommern – Landestrainer N.N. –
Niedersachsen – Landestrainer Hartmut Schlüter –
– Trainingswesen bereits seit den sechziger Jahren im LV integriert, derzeit ca. 25 Trainer mit gültiger A- und B- Lizenz
– Trainernachwuchs wird durchgehend ausgebildet
– Zwei Streckenfluglehrgänge werden jährlich angeboten – finanzielle Unterstützung der Teilnehmer – Betreuung durch jeweils bis 10 ehrenamtliche Trainer
– Wintertreffen und Frühjahrstreffen zum Team Building
– Jährliches D-Kader Trainingslager (10 – 15 Teilnehmer)
– Statussymbol: D-Kaderjacke
– Förderfokus liegt bei den Junioren
Nordrhein-Westfalen – Landestrainer Sebastian Hessner –
– Trainings- und Sichtungssystematik ist im LV installiert
– Jährliche D-Kader Trainingslager (20 – 25 Teilnehmer) mit guter finanzieller Förderung durch die Seko
– Erfahrung mit 1:1 Betreuung – dies bisher durch zeitliche knappe Möglichkeiten bedingt erfolgreich
– Sichtung- und Beurteilung wird über den Landestrainer koordiniert
– Kontinuierliche Ausbildung von Nachwuchstrainern
– Förderung ausschließlich für Junioren
Rheinland-Pfalz – Landestrainer Martin Theinsinger –
– D-Kader umfasst 30 Mitglieder inkl. Kunstflug, Frauen und Hauptkonkurrenz
– Angeboten werden Theorielehrgänge, Saisonvorbereitung, Praxisseminare,
D/C-Kader-Trainings
– 15 aktive Trainer – kontinuierliche Ausbildung von Nachwuchstrainern
– Förderflugzeug wird nach Kriterienkatalog vergeben – Nutzer müssen sich um die Wartung kümmern
– Symbolischer finanzieller Eigenanteil an den Trainingsmaßnahmen
– Eigenes bewährtes Verbandstrainersystem neben dem bestehenden DOSB Trainer
Saarland – Markus Barrois –
– Saarland hat zurzeit keine definierte Trainingsstruktur
– D-Kader wird über die Qualifikationsergebnisse ermittelt.
– Juniorenförderung im Verein wird durch Seko unterstützt
Sachsen – Landestrainer nach DOSB Richtlinien N.N. –
– Ermittlung der D/E –Kader erfolgt jährlich nach Sächsischer Kaderrangliste
– Kader werden über Landessportbund im Landesleistungsstützpunkt Segelflug zusammengefasst
– jährlich werden ein Winter(Theorie)- und ein Sommertraining(fliegerisch) durchgeführt
– Trainer z.Zt. ohne DOSB Qualifikation. Training erfolgt durch erfahren Leistungsflugpiloten
– kein Förderflugzeug vorhanden!!
Sachsen-Anhalt – Landestrainer N.N. –
Schleswig-Holstein – Landestrainer Rainer Looft –
– S-H hat keine definierte Trainingsstruktur
– Ziel ein Trainer/Ansprechpartner pro Verein fast erreicht
– D-Kader (Jun. und Sen. je 10 Piloten) werden über die Qualifikationsergebnisse ermittelt
– Förderfokus liegt bei den Junioren, finanzielle Förderung auf Antrag
– Einzelförderung erfolgt im Verein
– Förderflugzeug über Förderverein für Streckensegelflug S-H